„In den Urlaub“, steht auf dem Straßenschild, als wir dort einbiegen. Wahrlich ungewöhnlich für einen Straßennamen. Da es sich dabei jedoch um den Zufahrtsweg zum Ferienpark Landal Warsberg handelt, könnte der Name nicht passender sein.

Wir sind zurück im Mosel-Saar-Gebiet. Nach unserer tollen Zeit im Ferienpark Sonnenberg im letzten Jahr möchten wir uns hier noch einen weiteren Park anschauen.

Schöne Blumenteppiche zwischen den Bungalows

Ankommen im Ferienpark

Ganze zwölf Kehren sind es von der schönen Stadt Saarburg bis hinauf auf den 335 m hohen Warsberg und mit jeder Kurve steigt unsere Vorfreude. An der Bergstation des Sessellifts haben wir freie Sicht über die Weinberge hinunter auf die Stadt. Kurz darauf tauchen schon die ersten Bungalows des Ferienparks auf.

Obwohl wir auch direkt den digitalen Schlüssel in der Landal App nutzen könnten, gehen wir doch kurz an der Rezeption vorbei. Mit einem zusätzlichen Schlüssel-Chip sind wir auch gegen einen Komplett-Ausfall des Handys gewappnet.

Da wir schon mal da sind, checken wir auch gleich mal das Angebot im Park-Shop nebenan. Es ist von allem da. Frische Brötchen, Lebensmittel aller Art und natürlich auch Getränke. Selbst ein Regal mit einem guten Sortiment Weine einiger regionaler Winzer ist vorhanden. Die Preise der Lebensmittel sind zwar, wie meist in den Park-Shops, etwas höher als im örtlichen Supermarkt, aber dafür muss man auch nicht die 3 km nach Saarburg hinunterfahren.

Fußgänger und auch Fahrräder bringt der Sessellift ganz bequem auf den Berg

Bollo hat das Wein-Regal aufmerksam im Blick

Blumen und Vögel

Inzwischen ist es 16 Uhr und unser Bungalow ist bezugsfertig. Von außen sieht unsere Nr. 17 aus wie alle anderen Ferienhäuser. Eingeschossige Häuschen mit Satteldach, die wohl in den 70-er oder 80-er Jahren gebaut wurden. Sie stehen etwas versetzt zueinander und die verschiedenen Farben des Außenanstrichs sind auf den ersten Blick der einzige Unterschied.

Was mir gleich positiv auffällt, ist das viele Grün drumherum. Das Gras wurde nicht überall kurz gemäht, sodass sich ganze Blumenteppiche in Weiß, Rosa und Gelb zwischen den Bungalows ausgebreitet haben. Den Vögeln gefällt das Grün wohl auch, denn es zwitschert überall in allen Tonarten.

Die Farben der Bungalows konkurrieren mit den Wiesenblumen

Einige Spielmöglichkeiten gibt es auch zwischen den Ferienhäusern

Luxus-Bungalow für zwei

Was wir natürlich schon wissen und beim Öffnen der Tür gleich zu sehen ist – unser Bungalow wurde komplett renoviert. Aus einem 6-er-Ferienhaus ist ein komfortables Haus für zwei geworden, mit mehr Platz und luxuriöser Einrichtung.

Zwei der ursprünglich drei Schlafräume wurden in ein geräumiges Badezimmer umgewandelt. Ein großer Waschtisch, eine komfortable Dusche und eine traditionelle Sauna haben dort jetzt Platz. Ein Regal neben dem Waschbecken sorgt für genügend Ablageflächen und sogar ein Föhn ist vorhanden.

Haken für Handtücher gibt es jedoch leider nur neben der Dusche. Am Waschbecken müssen wir in Sachen Handtuch etwas improvisieren und stellen deshalb dort einfach den Wäscheständer auf. So haben unsere Handtücher für die Sauna dann gleich auch ihren Platz.

Der Wohnraum ist in modernen Farben gehalten und mit schicken neuen Möbeln eingerichtet. Die Couch über Eck bietet reichlich Platz für uns zwei und mit den Kissen kann man es sich richtig gemütlich machen. Ich mag das große runde Blumenbild an der Wand, das sich bei näherem Hinsehen als indirekte Beleuchtung entpuppt.

Die Küche in dunklem Anthrazit ist tipptopp und mit sehr hochwertigen Küchengeräten ausgestattet.  Eine normale Kaffeemaschine und eine für Kapseln sind vorhanden, dazu Wasserkocher, Toaster und sogar eine elektrische Zitruspresse. Selbstverständlich gibt es auch einen großen Kühlschrank mit Gefrierfach, einen Kombi-Ofen sowie eine Spülmaschine. Töpfe, Geschirr, Gläser und Besteck sind ausreichend vorhanden und sogar scharfe Messer gibt es. Nur Topf-Untersetzer und ein Schneidebrett konnte ich nirgendwo finden.

Vom Wohnraum kommt man direkt ins Schlafzimmer, das mit einem Schrank, Spiegel und einem relativ großen TV eingerichtet ist. Die beiden Betten sind zusammengeschoben und mit einem durchgehenden Soft-Topper versehen. Sehr bequem, wenn auch nur 1,60 m breit. Wir schlafen herrlich darin.

Neues Bad mit Regendusche und einer traditionellen Sauna

landal warsberg wohnraumDer gemütliche Wohnraum mit einer großen Couch für uns zwei

landal warsberg kuecheDie programmierbare Kaffeemaschine brüht den Kaffee pünktlich zum Frühstück

landal warsberg schlafzimmerPraktisch: Leselampe und Steckdose direkt am Bett

Vogelgezwitscher und schöne Aussichten

Ruhig ist es bei Nacht sowieso. Aber auch bei Tag sind hauptsächlich nur Vögel zu hören. Uns macht es viel Spaß auf der Terrasse zu sitzen und sie zu beobachten. Gar nicht so einfach, denn meist hört man sie nur. Mit Fernglas und Vogel-Erkennungs-App kommen wir dennoch dem einen oder anderen Vogel auf die Spur. Amseln und Stare sind leicht zu erkennen, die Drosseln und Buchfinken sind häufig gut versteckt und dazu extrem flink.

Auch die Aussicht hinunter ins Tal können wir von unserer Terrasse aus genießen, denn unser Ferienhaus liegt direkt am Aussichtspunkt. Die Zufahrtsstraße führt hier ebenfalls vorbei. Aber das erweist sich als völlig problemlos. Nur Feriengäste nehmen diese Straße, da sind die wenigen Autos eher eine interessante Abwechslung.

landal warsberg aussicht terrasseFrühstück mit Aussicht

Einmal quer durch den Ferienpark

Bei einem Rundgang durch den Ferienpark entdecken wir noch eine andere Ecke mit wunderschöner Aussicht. Im hinteren Teil des dazugehörigen Campingplatzes stehen einige eingerichtete Safari-Zelte sowie Lodges mit großer Veranda und freier Sicht über saftige Wiesen auf die hügelige Landschaft. Wenn ihr einfache Unterkünfte und Natur mögt, solltet ihr euch unbedingt die Woodlodge 4BW im Gedächtnis behalten.

Die Entfernung bis zu den zentralen Einrichtungen ist von den Bungalows und vom Campingplatz ungefähr gleich. Rezeption, Shop, Restaurant und Snackbar befinden sich in der Mitte der beiden Teile des Ferienparks. 

Auch das Hallenbad, Sport- und Spielplätze sind in diesem zentralen Bereich angesiedelt. Kinder können dort ihren Spaß haben oder auf den vielen freien Flächen zwischen den Ferienhäusern spielen und toben.

Ob bei Sport und Spiel oder genüsslich im Liegestuhl liegend, Natur kann man im Ferienpark auf unterschiedliche Art erleben. Jedoch wollen wir unbedingt auch die wunderschöne Landschaft der Umgebung erkunden. Direkt vom Ferienpark aus gibt es nämlich hervorragende Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren. Und besondere Ausflugsziele liegen ganz in der Nähe.

landal warsberg woodlodgeIn die Woodlodges und diese wunderbare Aussicht habe ich mich auf Anhieb verliebt

landal warsberg spielenSpielplatz, Air-Trampolin, Minigolf, Schwimmbad und Restaurant liegen zentral mitten im Ferienpark

Kleinod Saarburg

Ein Besuch der Stadt Saarburg ist natürlich auch für uns ein Muss. Wir machen uns zu Fuß auf den Weg. Ein Wanderweg führt direkt vom Ferienpark dort hin. Am Sessellift und der Sommer-Rodelbahn vorbei, geht es durch die Weinberge hinunter ins Tal.

Wir starten unseren Rundgang mit der Besichtigung der Burg, von deren Turm man einen tollen Rundblick hat. An der Saar entlang, geht es dann Richtung Altstadt zum berühmten Wasserfall und den Mühlrädern. Kreuz und quer schlendern wir durch die Gassen und durch Zufall entdecken wir in einem kleinen Sträßchen ein kulinarisches Kleinod.

Eine handgeschriebene Tafel vor der Auberge Sankt Laurentius bietet Rouladen und Sauerbraten aus Pferdefleisch an. Früher das Normalste auf der Welt, heute kaum noch zu bekommen. Und was soll ich euch sagen, Hausmannskost vom Feinsten bekommen wir von den betagten Wirtsleuten serviert. Frisch gekocht und extrem lecker.

landal warsberg weinberge saarburgTreppen und auch ein Serpentinenweg führen hinunter nach Saarburg

landal warsberg saarburg wasserfallDie historischen Mühlräder, die vom Wasserfall in Saarburg angetrieben werden

landal warsberg saarburgAuf zahlreichen Terrassen kann man in Saarburg etwas Leckeres genießen

Traumschleifen Wanderung

Ein Highlight ganz anderer Art erleben wir am nächsten Tag. Es geht auf Wanderschaft auf die Traumschleife Kasteler Felsenpfad. Die Traumschleifen sind übrigens Premium-Wanderwege rund um den Saar-Hunsrück-Steig. Die Route, die wir uns ausgesucht haben, macht dem Namen alle Ehre und ist wahrhaftig traumhaft schön.

Ein perfekt ausgeschilderter Weg führt uns entlang steiler Hänge durch den Wald. Immer wieder imposante Felsformationen, die uns staunen lassen. Und auch wenn wir wegen Baumfäll-Arbeiten den größten Felsen nicht erleben können, sind wir fasziniert und wild begeistert von diesem Wanderweg.

Start und Ende der Route ist die Klause Kastel-Staadt, die auf einem der Felsen am Steilhang thront. Besichtigen kann man die Klause auch, jedoch ist es dafür nach unserer Rückkehr schon zu spät. Aber die Aussicht auf die Klause hoch über dem Saartal können wir dennoch bewundern. Von dem angrenzenden Soldatenfriedhof hat man den perfekten Blick.

landal warsberg felsenweg wanderungTraumhaft schöner Wanderweg durch den Wald

landal warsberg felsenweg...spektakuläre Felsformationen inklusive

landal warsberg klauseWas für eine geniale Aussicht! Auf einem der Berge im Hintergrund Landal Warsberg.

Ausflug in die Stadt Luxemburg

Bergauf und bergab geht es auch bei unserem Ausflug nach Luxemburg. Nach der Fahrt mit dem genialen gläsernen Panorama-Aufzug hinunter ins Stadtviertel Pfaffenthal, treffen wir eher zufällig auf den Vauban-Rundweg.

Auf historischen Spuren des berühmten Erbauers der Festung geht es dann entlang der historischen Gemäuer. Was für eine spannende und schöne Stadt mit einer langen Geschichte. Die Altstadt und die Festung der Stadt Luxemburg ist nicht umsonst UNESCO-Weltkulturerbe. Einen Ausflug hierher solltet ihr auf keinen Fall verpassen.

Die Liste der Ausflugsmöglichkeiten ist jedoch lang. Unsere ganz persönliche Wunschliste ist nach unserem 2. Besuch im Mosel-Saar-Gebiet sogar noch gewachsen. Da müssen wir wohl noch ein weiteres Mal unsere Parkferien hier verbringen.

landal warsberg luxemburg pamorma aufzug71 Höhenmeter überwindet der gläserne Panorama-Aufzug

landal warsberg luxemburgSightseeing, shoppen und flanieren - die Stadt Luxemburg bietet alles

Weitere Informationen zum Ferienpark Landal Warsberg sowie Preise und Buchungsmöglichkeiten findet ihr direkt auf der Website von Landal Warsberg

Wir waren in einem Bungalow Type 2L, der bereits erneuert wurde. Momentan werden alle Häuser renoviert und neu eingerichtet. Bis Ende Juni 2023 sollen alle 150 Ferienhäuser dann modernisiert sein. 

 

Hinweis: Unser Aufenthalt im Ferienpark Landal Warsberg wurde unterstützt von Landal Greenparks.

Diese Seite weiterempfehlen und teilen

Teile auf WhatsApp Teile per E-Mail Teile auf Pinterest Teile auf Linkedin Teile auf Twitter Teile auf Facebook

Cookie Hinweis
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und ihre Nutzererfahrung zu verbessern.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.